Frühjahrsübung der FF

Am 28.04.2018 wurde die Frühjahrsübung 2018 der FF in Form einer Alarmübung abgehalten.

Die Verantwortlichen Zugskommandanten Rehrl und Pankratowitsch wählten als Themenbereiche eine Kombination aus Brand und Technik mit verschiedenen Einsatzstellen.

Bevor um 13.20 Uhr Sirenenalarm zum KFZ-Brand nach Dorfbeuern gegeben wurde, konnte die Mannschaft ihr Wissen beim neuen Löschfahrzeug nochmals auffrischen.
Dies diente zusätzlich auch dazu, auf eine kommende Alarmierung etwas abzulenken.

Einsatzstelle Nr. 1 war ein KFZ-Brand im hinteren Lagerplatzbereich bei der Firma KFZ-Wagner in Dorfbeuern. Dieser wurde unter Vornahme von schwerem Atemschutz, eines HD- und Mittelschaumrohres ehestmöglichst unter Kontrolle gebracht – kurze Zeit später erfolgte BRAND-AUS.

Als Erschwernis kam hierbei eine nochmalige Alarmierung durch Sirene zur Einsatzstelle Nr. 2 hinzu. Annahme war eine Menschenrettung am Schönberg bei Fam. Wimmer im Bereich der Maschinenhalle. Durch das Tanklöschfahrzeug wurde die Brandstelle, welche bereits Brand-Aus hatte nochmals nachkontrolliert, sodass sich dieses sofort zur nächsten Einsatz- bzw. Übungsstelle bewegen konnte. Diese Anfahrt dauerte jedoch etwas, da eine größere Wegstrecke zurückgelegt werden musste.

Nach Verwahrung der Ausrüstung des Löschfahrzeuges konnte auch dieses zur Einsatzstelle Nr. 2 abrücken.

Einsatzstelle Nr. 2 stellte eine eingeklemmte Person unter einem Baumstamm dar, welcher durch Hebekissen gehoben werden musste, um die verunfallte Person zu befreien.

Anschließend an die Übung wurde die Nachbesprechung im Feuerwehrhaus abgehalten und die Übung bei einer kleinen Jause abgeschlossen.

Das Video zur Übung finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=jZhof5tP5YQ

Text: OBI Markus Passauer, OFK

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s